#teamtomorrow

Unsere Vision und Werte

Wir sind exzellent, inspirierend, wertschätzend, begeisternd – diese Werte haben alle Menschen bei Osborne Clarke gemeinsam erarbeitet; sie beschreiben unsere Unternehmenskultur und fordern uns gleichzeitig heraus, ihnen immer wieder aufs Neue gerecht zu werden. Jedoch: Werte sind nur so gut, wie sie tatsächlich gelebt werden. Um diese Schlagworte mit Leben zu füllen und unseren Teams die richtigen Ressourcen für Spitzenleistung und Engagement zu verschaffen, schaffen wir die richtigen Strukturen.

Wir sind offen

Wir sind offen

Wir wachsen mit unseren Mandaten und Aufgaben. Spitzenleistung sorgt dafür, dass unsere Mandantschaft sich sicher entwickeln kann. Deshalb unterstützen wir unsere Mitarbeitenden dabei, Kompetenzen und Leistungsfähigkeit zu entwickeln, sich weiterzubilden und immer dazuzulernen. Wir legen Wert auf einen offenen und wertschätzenden Umgang. Ehrliches Feedback und voneinander lernen – so kommen wir alle weiter.

Wir sind nachhaltig

Wir sind nachhaltig

Mit der Initiative „OC zero“ haben wir uns das Ziel gesetzt, unseren Arbeitsalltag nachhaltiger zu gestalten. Konstant identifizieren wir Themen und arbeiten im Team daran, unsere Ziele umzusetzen. Oft sind es kleine Dinge, die sich schnell ändern lassen und schon einen bemerkenswerten Effekt haben. Dazu gehören Abfallvermeidung, der Blick auf die Energieeffizienz von Geräten, die Nutzung der Bahn als Standard-Verkehrsmittel für Geschäftsreisen in Deutschland, der Bezug von Ökostrom oder der Einkauf von Recycling-Papier und nachhaltigen Reinigungsmitteln. Wir ermutigen alle in unserer Kanzlei, sich für Nachhaltigkeitsthemen zu engagieren, Ideen einzubringen und auch im Rahmen von „OC zero“ gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Wir sind familienfreundlich

Wir sind familienfreundlich

Familienleben braucht Zeit und Aufmerksamkeit. Deshalb verstehen wir sehr gut, dass Karriereziele auch mit Familienplanung vereinbar sein müssen und sind beispielsweise offen für Teilzeitmodelle in allen Positionen. Über diese Grundsatzfragen hinaus sind es auch die kleinen Dinge, die das Leben erleichtern: Hilfe bei der Suche nach einem Kindergartenplatz, ein freier Tag am Kindergeburtstag, mehr Urlaubstage.

Wir sind #teamtomorrow

Du willst wissen, was Osborne Clarke als Arbeitgeber ausmacht und wer die Menschen im #teamtomorrow sind? Wir haben unsere Kolleg:innen gefragt:

„Weil hier meinen Ideen keine Grenzen gesetzt sind – und wir gemeinsam immer weiterdenken. Auch Wachstum ist bei uns kein bloßer Selbstzweck, sondern ein wichtiges Mittel, unsere Kompetenzen und unseren Horizont zu erweitern.“

Dr. Andrea Schmoll Partnerin
Dr. Andrea Schmoll

„Weil hier meine Persönlichkeit zählt – und ich mich frei entfalten kann. Außerdem sind wir ein tolles Team, auch nach der Arbeit. Unsere Teamevents sind legendär.“

Rouven Siegemund Partner
Rouven Siegemund

„Weil wir hier gemeinsam immer nach vorne schauen – indem wir mit unseren Mandanten schon heute an den Themen von morgen arbeiten. Und indem wir unser #teamtomorrow genau dafür begeistern.“

Carsten Schneider Managing Partner
Carsten Schneider

„Weil wir hier mehr als nur Angestellte sind – und ich hier als Associate sehr viel bewirken kann. Initiative, Verbesserungsvorschläge und Kritik sind immer willkommen. Osborne Clarke investiert auch sehr viel in uns und unsere persönliche Weiterbildung.“

Leonie Schneider Senior Associate
Leonie Schneider
Wir sind vielfältig

Wir sind vielfältig

An allen Standorten in unserer Kanzlei verstehen wir uns als diverse Gesellschaft von Menschen mit unterschiedlichsten Talenten und Stärken. Wir betrachten dies nicht nur als Floskel, sondern leben diese Einstellung jeden Tag. Wir stehen für Chancengleichheit und Vielfalt und setzen uns für Integration am Arbeitsplatz ein. Wir stellen uns bewusst gegen jegliche Form der Diskriminierung und Belästigung aufgrund von Geschlecht & geschlechtlicher Identität, körperlicher & geistiger Fähigkeiten, Religion & Weltanschauung, sexueller Orientierung, sozialer Herkunft, Alter sowie allen weiteren Diversitäts-Merkmalen. Für dieses Engagement wurden wir u. a. im PRIDE Champion Audit der UHLALA Group mit dem PRIDE Champion Siegel in Silber ausgezeichnet.

Wir ermöglichen Work-Life-Balance

Wir ermöglichen Work-Life-Balance

Nicht nur für Familien: Mit unserer Begrenzung der Mandatsstunden, zusätzlichen Urlaubstagen, Altersteilzeit, der Möglichkeit ein Sabbatical zu planen und der Option eigene soziale Projekte „mitzubringen“, sorgen wir dafür, dass alle Mitarbeitenden Raum für sich und ihre Interessen bekommen. Ganz nach dem Motto: Ausgeglichene Menschen leisten den besten Beitrag zum #teamtomorrow.

Wir sind engagiert

Wir sind engagiert

Wir leben in der Gesellschaft, die wir selbst gestalten. Deshalb ist uns soziales Engagement wichtig. Wir wollen einen positiven Beitrag leisten und stellen unser juristisches Fachwissen auf Pro-bono-Basis zur Verfügung. Zum Beispiel mit unserem Einsatz für die Stiftung Wirkungsanteil. Dieser Stiftung geht es vor allem darum, wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement von Beginn an in Start-ups zu integrieren.

Wir bleiben wir selbst

Wir bleiben wir selbst

Ecken und Kanten welcome! Wir schätzen Persönlichkeiten, die sich mit ungewöhnlichen Stärken und spannenden Talenten einbringen.